Presse

Auf dieser finden Sie aktuelle Presse-Veröffentlichungen.

HIER [184 KB] können Sie sich den Original-Bericht als PDF-Datei abspeichern und ausdrucken!
HIER [9.563 KB] können Sie sich den Original-Bericht als WORD-Datei abspeichern und ausdrucken!

Für weitere informationen wenden Sie sich bitte unter TEL. 0211/725360 an mich.


. „So ist's richtig: Ran an die Frau!", sagt Tanzlehrerin Anna-Mirjam Griesbach. Michael Vesper kennt sich nicht nur auf dem politischen Parkett aus.

Gelegenheitstänzer in Aktion: Landtagsvize Michael Vesper beim Cha-Cha-Cha mit Anna-Mirjam Griesbach.  Tanzstunde im Landtag vor dem Plenarsaal.  Grundschritt Cha-Cha-Cha: Kein Problem.  Lektion für Fortgeschrittene: Die Öffnung.  "Hat Spaß gemacht", findet Michael Vesper. 

Bei den Standardtänzen geht man auf Tuchfühlung.
Das ist durchaus wörtlich gemeint.
Aber enger Körperkontakt kann Anfänger irritieren.


Noch vor dem ersten Walzerschritt im Landtag ahnt die Profi-Tänzerin, dass sie keinem Tanzmuffel den Takt vorgeben muss. „Superhaltung", lobt sie. „Bei den Standardtänzen geht man auf Tuchfühlung. Das ist durchaus wörtlich gemeint. Aber der enge Körperkontakt kann Anfänger irritieren." Nicht so Michael Vesper!
Der Vizepräsident des Landtags weiß nicht nur, wie man die Dame hält, er kennt auch die Schritte: rechts vor, seit ran, links zurück seit ran... Unfallfrei schiebt er seine Partnerin übers Parkett: „Die Betonung beim langsamen Walzer liegt auf dem zweiten Schritt. Seitwärtsschwung, Heben und Senken", erklärt die Profi-Tänzerin, die am Tanzhaus NRW unterrichtet. Doch mit diesen Basics muss sie Michael Vesper gar nicht kommen. Klappt, nächster Tanz.
Einen Cha-Cha-Cha wünscht sich der Grünen-Abgeordnete. Und weil er auch da gut die Füße sortiert, zeigt ihm seine Tanzlehrerin ein paar Extras: Damen-Solo, dreimalige Öffnung zur Seite mit anschließender Spot-Turn-Drehung. „Darf ich einmal führen?", fragt Anna-Mirjam höflich.
„Ein begabter Tänzer", lobt sie ihren Partner. „Man merkt, dass er das Tanzen von der Pike auf gelernt hat." Stimmt! „Mit 15 Jahren habe ich bei der Tanzschule Fern in Düsseldorf einen Kurs gemacht", bestätigt der 54-Jährige. Doch nun ist er Gelegenheitstänzer – mit einem festen Termin: „An Silvester tanze ich seit mehr als 20 Jahren mit unseren Nachbarn auf der Straße Wiener Walzer." Der Grünen-Abgeordnete tanzt gern. Im Gegensatz zu den ehemaligen Landtagskollegen Steinbrück (SPD) und Clement(SPD). „Bei Bällen habe ich immer mit ihren Frauen getanzt. War gut fürs Koalitionsklima", verrät er grinsend. Der Tanz in den Mai kann also kommen. Allerdings dieses Jahr nicht für Michael Vesper: „Meine Tochter geht Sonntag zur Kommunion." Aber weil's so schön ist: Noch ein Foxtrott. „Lang, lang, kurz, kurz", murmelt Vesper. Auch da gibt es eine Drehung für Fortgeschrittene. „Du musst dich praktisch um die Dame herum werfen", erklärt Anna. Landtagsvize hin oder her. „In meinen Kursen duzt man sich", hat die Trainerin erklärt und kurz die Führung übernommen. Dabei hat Michael Vesper Führungsqualität, beteuert die Düsseldorferin. Nur wenn ein Herr nicht führt, übernimmt die Tanzlehrerin die Regie. „Das ist wie in der Politik", sagt die Tanzlehrerin. „Wenn ein Machtvakuum entsteht, rückt sofort jemand nach."